Friday, April 27, 2012

Popanz 9/11


"In Europa sollen in Zukunft ebenfalls die Daten von Flugpassagieren gespeichert werden. Die EU-Innenminister einigten sich gestern in Luxemburg darauf, auch in Europa ein solches System aufzubauen", meldet heute der ORF. Die Speicherfrist soll fünf Jahre dauern und folgende Daten erfassen: Name, Adresse, Sitzplatz- und Kreditkartennummer jedes EU-Passagiers. Begründung: Bekämpfung des sog. "internationalen Terrorismus".

Und wieder einmal schwappt eine glorreiche Idee über den großen Teich. Warum diese Fixierung auf den Flugverkehr? Da böse Menschen auf jedem Verkehrsweg daherkommen können, warum sammeln wir nicht die Daten von Kreuzfahrern, Zugpendlern, Autofahrern, Radfahrern und Wallfahrern? Schließlich kann man auch zu Fuß eine Bombe auf einem Weihnachtsmarkt oder in der Kita legen. Wollen wir jetzt Soldaten vor jedem Trödelmarkt aufstellen?

Womit haben wir es eigentlich hier zu tun? Mit dem überflüssigen Versuch, die angeblich ängstlichen Bürger zu beruhigen? Mit einer Reaktion auf den Überwachungswahn der Amerikaner, Stichwort reziproke Diplomatie? Mit der traditionellen Übernahme amerikanischer Verhältnisse - die hier ohnehin keiner will? Mit dem bösartigen Versuch die vollständige Kontrolle des Staatsbürgers voranzutreiben? Wofür wird denn 9/11 noch erhalten müssen?

Und wofür in aller Welt brauchen die meine Kreditkartennummer? (Habe ich eigentlich eine Versicherung gegenüber Mißbrauch meiner Kreditkartennummer von staatlicher Seite?) Und was soll das mit meiner Sitzplatznummer? Werde ich verdächtig, wenn ich rein zufällig neben einem Salafisten nach Ägypten in den Urlaub fliege?

Wieder ein Schritt in die falsche Richtung. Anstatt die Ursachen und Motive des Terrorismus in einigen Teilen dieser Welt zu durchleuchten und zu beseitigen, wird dieser zu einem mittlerweile unerträglichen Popanz aufgeblasen und dann als Rechtfertigung für einen überdimensionalen Überwachungsapparat bis hin zum Staatsterrorismus herangezogen. Was ist denn beängstigender, die Idee des sog. "internationalen Terrorismus" oder die immer abstruser werdenden Reaktionen auf diese?



0 comments:

Post a Comment